Nicht nur die Politik wird immer wieder von Plagiats- und Fälschungsvorwürfen gebeutelt – auch andere Bereiche wie etwa der Journalismus bleiben davon nicht verschont.

Unser heutiger Filmtipp greift einen solchen Betrugsskandal auf. In der Mediensatire „Tausend Zeilen“ von Michael Bully Herbig wird der Fall des SPIEGEL-Redakteurs Claas Relotius mit einer Prise Witz und Spannung beschrieben. 🎥

Zum Inhalt: Der freie Journalist Juan Romero – dargestellt von Elyas M’Barek – findet Ungereimtheiten in einer Titelgeschichte des preisgekrönten Reporters Lars Bogenius (Jonas Nay). Doch die Chefetage hält vorerst zu Bogenius und versucht, Romeros Suche nach der Wahrheit zu ignorieren. Dieser lässt sich aber nicht aufhalten und geht bei seiner Recherche an seine Grenzen und setzt dabei sogar sein Familienleben aufs Spiel. Eine absolute Empfehlung!