Für uns Erwachsene ist es schon schwierig, mit dem Thema Fehlgeburt umzugehen. Auch wenn wir den Vorgang verstehen, können wir ihn emotional oft nicht begreifen. Wie können wir dann Kindern erklären, warum manche Babys noch vor der Geburt zu Sternenkindern werden? Lara & Nina Piaskowy versuchen in ihrem Bilderbuch ‚Sternenhimmel‘ einen kindgerechten Ansatz zu finden.

Wie sie das tun? Die kleine Etti aus dem Buch freut sich bereits auf den Familienzuwachs, den sie und ihre Mama liebevoll Pünktchen nennen. Das Pünktchen in Mamas Bauch sieht sich sein ‚Zimmer‘ erst einmal ganz genau an und entscheidet dann, ob es dort bleiben möchte. Als es sich leider dagegen entscheidet, erfährt Etti, wie Pünktchen ein Stern am Himmel wird.

Eine Geschichte, die nicht nur Kinder über den Verlust eines Geschwisterchens hinweg helfen kann, sondern auch Erwachsenen ein klein wenig Trost und vielleicht auch Hoffnung schenkt. Eine Herzensempfehlung!

 
Kategorie: Bilderbuch, Standort: Bilderbuchtröge 📍